17.12.2013
Mit Hängen und Würgen zum 1:0 Auswärtssieg in Üdersdorf!
Es folgt ein Spielbericht zum Auswärtsspiel der 1. Mannschaft gegen die SG Üdersdorf vom Spieler Tobias Probst.
Ho Ho Ho! Halloallezusammen,
während die Spieler alle anderen Mannschaften unserer Klasse die Fußballschuhe als Geschenkbehältnisse für Santas Bescherung vor ihren Türen platzieren konnten, mussten wir selbige zum letzten Spiel dieses Jahres gegen die SG Üdersdorf nochmals an unseren Füßen anbringen. Bereits die Fahrt zum Spielort war wunderschön: eine Million Kurven brachten genügend Zeit, die Eifel in ihrem vorweihnachtlichen Glanze zu bestaunen. Dort angekommen fachsimpelte uns Roger die Aufstellung vor. So wurde die bisherige Nr. 1 ganz offensichtlich wegen einer Formkrise (von den letzten drei Partien nur drei ohne Gegentor) aus der Mannschaft degradiert; Munki sollte nun den Kasten sauber halten. Damit das Ganze nicht zu peinlich für Thomas wurde, täuschte dieser eine Verletzung vor. Ebenso starteten wir mit Schwingchen in der Anfangself. Auf der Bank fanden sich Peter, Staudi und Tarek.
Zum Spiel
Ohne übertreiben zu wollen kann die erste Halbzeit als ein fünfundvierzig-minütiger Dauerkrampf Unsererseits bezeichnet werden. Waren wir in Ballbesitz, so zog sich die Heimmannschaft weit zurück, unser Spielaufbau war jedoch in weiten Teilen eher suboptimal, schwierige Sicht- und Platzverhältnisse machten die Sache zudem nicht leichter. Die forsche und teilweise über-aggressive Gangart der Üdersdorfer setzte uns ebenso zu; die langen Bälle des Gegners brachten uns zudem oft in Schwierigkeiten. So waren wir in der Abwehr in einigen Szenen nicht auf der Höhe, sodass nur die schlechten Abschlüsse der gegnerischen Offensivspieler und ein sehr souveräner Munki das 0:0 zur Halbzeit festhielt. Über einen Rückstand zum Pausentee hätten wir uns nicht beschweren dürfen.In der zweiten Hälfte zeigten wir uns im Aufbau- und Passspiel teilweise verbessert, leisteten uns trotzdem jedoch weiterhin so manche Fehler, welche die Üdersdorfer jedoch nicht zu nutzen wussten. Insgesamt wurden wir jedoch spielbestimmender und so konnte Daniel nach einer Ecke per Direktabnahme eine ziemlich geile Bude erzielen, der Schuss ins untere linke Eck war unhaltbar. In einer hektischen Schlussphase machten wir uns das Leben mit unnötigen Fehlern selbst schwer; die Heimmannschaft versuchte noch den Ausgleich zu erzielen, wirkliche gefährliche Szenen konnten sie sich jedoch nicht mehr herausspielen. Somit blieb es beim 1:0 für uns; es geht also mit einem Sieg in die Winterpause, yeah!
Fazit
Gegen Üdersdorf ist uns, wie man so sagt, ein ziemlich "dreckiger Sieg" gelungen. Diese Spiele müssen jedoch gewonnen werden, wenn man oben stehen will; und solche Spiele verliert man, wenn man im Tabellenkeller steht. So genug der Fußballweisheiten. Durch diesen Sieg haben wir erstmals einen drei-Punkte-Vorsprung auf den Zweitplatzierten, zudem stellen wir zur Winterpause sowohl die beste Verteidigung als auch den besten Angriff.Damit können wir ruhigen Gewissens in die Pause gehen und uns mit Spekulatius und Lebkuchen vollstopfen. Bis Mitte März sollte der Winterspeck jedoch wieder verschwunden sein, denn dann wartet mit Prüm im ersten Spiel des neuen Jahres eine spielstarke Mannschaft auf uns, die gerne noch ins Titelrennen eingreifen würde. Wir werden jedoch versuchen, genau dies zu verhindern. Aber erstmal: Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und so weiter.
Aufstellung
Munkler - Thiex, Probst, Hoffmann - Thielen, Simon, Schweyen, Nesges (Schmitz), Zimmer (Staudi) - Gossen (Dautermann), Kyll
Grüße, Tobi
(mk)