Resultat
SG Pronsfeld-Lünebach-Watzerath
17. November 2024
1
SG Pro-Lü-Wa
0
SG Lambertsberg
09.11.2009
09.02.2016
Tischtennis: "Läuft bei uns!!!"

Es folgt ein Bericht über den erfreulichen Stand der Dinge unserer ersten Tischtennis-Mannschaft (verfasst von Simon Hell).

Saison 2013/2014:

Die erste Mannschaft des SSV Pronsfeld erreicht den 2. Platz in der 1. Kreisklasse und erkämpft sich somit den Aufstieg in die Kreisliga! Im Regionspokal schaffen die Spieler es bis ins Halbfinale!

Saison 2014/2015:

Die erste Mannschaft des SSV Pronsfeld wird ungeschlagener Meister in der Kreisliga und steigt in die 2. Bezirksliga Eifel auf! Nachdem die Jungs den Regionspokal gewinnen, erkämpfen sie sich auf dem Verbandspokal einen tollen dritten Platz!
In den beiden vergangenen Jahren setzten die Spieler des SSV Pronsfeld somit ein Zeichen im Tischtennissport in der Eifel. Doch wie läuft es in der aktuellen Saison? Gerade der Wechsel von der Regions- auf die Verbandsebene ist mit vielen Veränderungen verbunden. Die größte jedoch ist der Wechsel von Vierer- in Sechsermannschaften.
 
 

Saison 2015/2016:

Noch vor Beginn der Saison mussten wir eine neue Mannschaft zusammenstellen. Genau wie in der vergangenen Saison, griffen wir dabei auf unsere Jugendlichen zurück. Somit wurde neben Markus Pütz nun auch Lars Schier in die erste Mannschaft integriert. Zusätzlich konnten wir Björn Lanzerath aus Norheim für uns gewinnen.
Kaum war die Mannschaftsaufstellung festgelegt, wurde nach Möglichkeiten für ein neues Auftreten gesucht. Neben einer Facebook Seite, auf welcher alle aktuellen Informationen rund um die erste Mannschaft zu sehen sind, wurden neue Trikots und Anzüge bestellt. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz besonders bei Rainer Glandien vom Autohaus maisglandien bedanken, welcher der gesamten ersten Mannschaft die bedruckten Trikots und Shorts gesponsert hat.

Nach einigen lehrreichen Testspielen im Sommer starteten wir im September direkt gegen die SG Speicher/Orenhofen, welche neben der DJK Matzen, der TTG Bettingen-Oberweis-Utscheid und uns zu den Abstiegskandidaten gezählt wurde und gewannen souverän mit 9:1. Bereits am nächsten Tag wurde klar, dass wir keinesfalls zu den Absteigern gehören würden, denn wir gewannen mit 9:7 gegen den TTC Ahbach, welcher anfangs noch zu Aufstiegskandidaten gehörte. Egal ob Hüttingen, Bettingen, Gerolstein, Matzen, Rommersheim oder Schwirzheim, wir waren nicht zu schlagen! Lediglich beim Auswärtsspiel gegen den aktuellen Tabellenführer, die DJK Herforst, mussten wir schließlich der gegnerischen Mannschaft gratulieren. Mit einem unerwartet guten dritten Platz beendeten wir die Vorrunde.

Auch in die Rückrunde sind wir erfolgreich gestartet. Mit zwei Siegen gegen Matzen und Hüttingen stehen wir aktuell auf Platz 2 der Tabelle. Anstatt gegen den Abstieg zu spielen, haben wir theoretisch sogar Chancen auf den Relegationsplatz. Im Pokal stehen wir durch den Sieg im Viertelfinale gegen die DJK Matzen schon im Halbfinale und gehören damit erneut zu den vier besten Mannschaften der Klasse. Unabhängig davon, ob wir den Relegationsplatz erreichen oder nicht, ob wir es bis ins Pokalfinale schaffen oder nicht, können wir stolz behaupten: LÄUFT BEI UNS!!!

 
 
 
 
v.l.n.r.: Simon Hell, Markus Pütz, Björn Lanzerath, Lukas Heyen, Lars Schier, Tobias Nesges, Thomas Frank